Die Podi­ums­dis­kus­si­on

Mit dem SDL 21 betra­ten wir in Sachen Schul­thea­ter völ­li­ges Neu­land. Die Pan­de­mie zwang uns nicht nur das Fes­ti­val neu zu erfin­den, son­dern auch bereits im Vor­feld die Bewer­bungs­mög­lich­kei­ten der Schu­len in den ein­zel­nen Län­dern nicht aus dem Fokus zu ver­lie­ren. An gewohn­te Thea­ter­ar­beit war von Flens­burg bis Gar­misch-Par­ten­kir­chen und von Aachen bis Gör­litz nicht zu den­ken. Nicht nur waren Kohor­ten- und Wech­sel­un­ter­richt, Fern­un­ter­richt, Lock­down bis­lang unbe­kann­te Voka­beln, die Schu­len in Deutsch­land waren auch in Sachen Digi­ta­li­sie­rung alles ande­re als Vor­rei­ter. Wir fan­den uns alle „ins kal­te Was­ser gewor­fen“ und es blieb uns nichts anders übrig als zu schwim­men.
Im Herbst bot der BVTS im Rah­men der Fach­ta­gung zum The­ma „Digi­ta­li­tät“ inter­es­sier­ten Kolleg*innen ele­men­ta­re Werk­zeu­ge (tools) an, wie Thea­ter­un­ter­richt auch in digi­ta­len For­ma­ten mög­lich sein kann. Bei­spiel­haf­te Work­shops zeig­ten (Aus)Wege aus der Situa­ti­on.
Mit dem Pro­jekt NEU­LAND zeig­ten wir, dass auch schul­ar­ten- und län­der­über­grei­fen­de in ästhe­ti­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Koope­ra­ti­ons­for­ma­ten span­nen­de Pro­jek­te in digi­ta­len Räu­men ent­ste­hen kön­nen.
Der LVTS Baden-Würt­tem­berg ver­tief­te das Kon­zept im Rah­men eines Sym­po­si­ums „Quo Vadis Schul­thea­ter. Denk­an­stö­ße und Model­le für das Schul­thea­ter“. Die Bewer­bungs­si­tua­ti­on im Mai über­rasch­te dann ob der Viel­falt, Krea­ti­vi­tät und Qua­li­tät der ein­ge­reich­ten Bei­trä­ge.
Der wis­sen­schaft­li­che und päd­ago­gi­sche Dis­kurs über unmit­tel­ba­re Fol­gen der Pan­de­mie bei Kin­dern und Jugend­li­chen macht auch deut­lich, wie wich­tig Kör­per­lich­keit, Spiel, Unmit­tel­bar­keit in Begeg­nung und Kom­mu­ni­ka­ti­on für deren Ent­wick­lung und Gesund­heit sind. Das waren schon immer die Stär­ken der Thea­ter­ar­beit in den Schu­len. Die Impul­se aus den Fes­ti­val­bei­trä­gen zum Mot­to #theater_digitalitaet kön­nen wert­vol­le Bei­trä­ge künf­ti­ger Schul­ar­beit sein.
Was liegt näher, als am Ende des Schul­thea­ter­tref­fens der Län­der 2021 ein Fazit zu zie­hen und die Erkennt­nis­se, die vom Schul­thea­ter für die Schu­le der Zukunft aus­ge­hen könn­ten, genau­er unter die Lupe zu neh­men. Ein­ge­la­den sind Expert*innen aus Wis­sen­schaft, Bil­dungs­po­li­tik und Schul­thea­ter. Auch die Zuhörer*innen bekom­men Gele­gen­heit sich einzumischen.

Auf dem Podi­um befin­den sich: