WPU-DS-HVK
Heinrich-von-Kleist-Schule
Hallo, wir sind der DS-Kurs der neunten Klassen der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn. Wir bestehen aus 26 Schüler*innen aus sechs verschiedenen Klassen aus dem Gymnasium und der Realschule und sind im Alter von 14–15 Jahren. Das Theaterspielen hat mit dem Beginn des Schuljahres für uns begonnen.
Mit welchen Themen habt ihr euch beschäftigt und was hat euch daran besonders interessiert?
Unser Stück dreht sich rund um das Thema „Social Media“ – von Catfish bis Darknet ist alles dabei – von den Vorzügen bis zu den Tücken. Das Stück ist eine Collage und besteht aus mehreren Kurzgeschichten und Sachtexten zu medialen Phänomen, eingebettet in einer Rahmenhandlung personifizierter Apps, die um „likes“ kämpfen.
Besonders das Thema Kommunikation unter Freunden hat uns besonders interessiert. Gerade in Zeiten des Lockdowns und der Isolation hat die Kommunikation in den sozialen Medien und die medialen Phänomene noch mehr an Bedeutung gewonnen.
Was ist euer Bezug zum Festivalthema #theater_digitalitaet?
Die Produktion ist hauptsächlich im Distanzunterricht entstanden und arbeitet mit medialen Phänomenen, denen wir tagtäglich begegnen. Unsere Produktion thematisiert daher inhaltlich sowie formal das Thema Theater und Digitalität.