Zep­pe­lin

Deutsch-Rus­si­sches Begegnungszentrum

 

Die Thea­ter­grup­pe “Zep­pe­lin“ für Kin­der zwi­schen 11 und 14 Jah­ren exis­tiert im Deutsch-Rus­si­schen Begeg­nungs­zen­trum seit dem Sep­tem­ber 2019 und wur­de nach dem Wunsch von den Kin­dern geschaf­fen, die davor die mitt­le­re Grup­pe „Glücks­kä­fer“ (für Kin­der 8–11 Jah­re) besucht haben und Thea­ter wei­ter machen woll­ten. In die­ser Grup­pe sind zur­zeit 9 Teilnehmer*innen.

Wir tref­fen uns ein­mal in der Woche. Die meis­ten Kin­der ler­nen Deutsch in der Schu­le oder in unse­rem Begeg­nungs­zen­trum. Unser Unter­richt besteht immer aus drei Tei­len: Thea­ter­übun­gen, Sprach­übun­gen und Gesangsübungen. 

Außer dem Unter­richt besu­chen wir regel­mä­ßig Thea­ter­auf­füh­run­gen und Thea­ter­fes­ti­vals in unse­rer Stadt.

 
 
Mit wel­chen The­men habt ihr euch beschäf­tigt und was hat euch dar­an beson­ders interessiert?

Vor allem haben wir das The­ma Faschis­mus behan­delt, der sich als sol­cher in jeder Gesell­schaft und zu jeder Zeit eta­blie­ren kann. Das zwei­te The­ma ist das Phä­no­men der Mili­ta­ri­sie­rung der Gesell­schaft (im Buch und in unse­rem Stück – der Gesell­schaft im Rah­men einer Schu­le). Das drit­te The­ma ist das The­ma der Verantwortung.

 

Faschis­mus als his­to­ri­sche und gesell­schaft­li­che Erschei­nung darf nicht ver­ges­sen wer­den. Unser Land (Russ­land) hat beson­ders im letz­ten Welt­krieg dar­un­ter gelit­ten. Mehr als 27 Mil­lio­nen Men­schen aus der Sowjet­uni­on sind 1941–1945 gestor­ben. Die Zahl der Opfer ist schwer vor­stell­bar. Das ist also ein denk­wür­di­ges Teil unse­rer Geschich­te und der Geschich­ten von unse­ren Groß­müt­tern und Groß­vä­tern, die dage­gen gekämpft haben. 

Aber Faschis­mus soll nicht nur als Sache der Ver­gan­gen­heit gese­hen wer­den. Lei­der kann er auch heu­te ent­ste­hen, wenn auch in einer ande­ren Form, einem ande­ren Land, in einem neu­en Kon­text und unter einer ande­ren Mas­ke. Wenn Kin­der nicht recht­zei­tig Faschis­mus erken­nen und gegen­über­ste­hen ler­nen, dann kann die Situa­ti­on ein tra­gi­sches Ende nehmen. 

Was ist euer Bezug zum Fes­ti­val­the­ma #theater_digitalitaet?

Unser Stück wur­de zwar in den Zei­ten der Pan­de­mie fer­tig pro­du­ziert, aber ohne Rück­sicht auf das The­ma des Fes­ti­vals, da wir im Moment der Pro­duk­ti­on nicht wis­sen konn­ten, wie lan­ge die Pan­de­mie und die Digi­ta­li­sie­rung der Welt dau­ern, ob wir beim Schul­thea­ter­fes­ti­val bei Goe­the-Insti­tut gewin­nen wer­den und was – wel­ches Fes­ti­val, in wel­chem For­mat und mit wel­chem The­ma – im Fall unse­res Sie­ges uns in Deutsch­land erwartet 🙂