Zeppelin
Deutsch-Russisches Begegnungszentrum
Die Theatergruppe “Zeppelin“ für Kinder zwischen 11 und 14 Jahren existiert im Deutsch-Russischen Begegnungszentrum seit dem September 2019 und wurde nach dem Wunsch von den Kindern geschaffen, die davor die mittlere Gruppe „Glückskäfer“ (für Kinder 8–11 Jahre) besucht haben und Theater weiter machen wollten. In dieser Gruppe sind zurzeit 9 Teilnehmer*innen.
Wir treffen uns einmal in der Woche. Die meisten Kinder lernen Deutsch in der Schule oder in unserem Begegnungszentrum. Unser Unterricht besteht immer aus drei Teilen: Theaterübungen, Sprachübungen und Gesangsübungen.
Außer dem Unterricht besuchen wir regelmäßig Theateraufführungen und Theaterfestivals in unserer Stadt.
Mit welchen Themen habt ihr euch beschäftigt und was hat euch daran besonders interessiert?
Vor allem haben wir das Thema Faschismus behandelt, der sich als solcher in jeder Gesellschaft und zu jeder Zeit etablieren kann. Das zweite Thema ist das Phänomen der Militarisierung der Gesellschaft (im Buch und in unserem Stück – der Gesellschaft im Rahmen einer Schule). Das dritte Thema ist das Thema der Verantwortung.
Faschismus als historische und gesellschaftliche Erscheinung darf nicht vergessen werden. Unser Land (Russland) hat besonders im letzten Weltkrieg darunter gelitten. Mehr als 27 Millionen Menschen aus der Sowjetunion sind 1941–1945 gestorben. Die Zahl der Opfer ist schwer vorstellbar. Das ist also ein denkwürdiges Teil unserer Geschichte und der Geschichten von unseren Großmüttern und Großvätern, die dagegen gekämpft haben.
Aber Faschismus soll nicht nur als Sache der Vergangenheit gesehen werden. Leider kann er auch heute entstehen, wenn auch in einer anderen Form, einem anderen Land, in einem neuen Kontext und unter einer anderen Maske. Wenn Kinder nicht rechtzeitig Faschismus erkennen und gegenüberstehen lernen, dann kann die Situation ein tragisches Ende nehmen.
Was ist euer Bezug zum Festivalthema #theater_digitalitaet?
Unser Stück wurde zwar in den Zeiten der Pandemie fertig produziert, aber ohne Rücksicht auf das Thema des Festivals, da wir im Moment der Produktion nicht wissen konnten, wie lange die Pandemie und die Digitalisierung der Welt dauern, ob wir beim Schultheaterfestival bei Goethe-Institut gewinnen werden und was – welches Festival, in welchem Format und mit welchem Thema – im Fall unseres Sieges uns in Deutschland erwartet 🙂