Thea­ter am EvRG Klas­se 9

Evan­ge­li­sches Rats­gym­na­si­um Erfurt

 

Am Thea­ter am EVRG arbei­ten wir unter dem Mot­to: “Von Schüler*innen, für Schüler*innen, mit Schüler*innen”. Die­ses Kon­zept wur­de auch in unse­rer Insze­nie­rung “Wir wol­len alle eure Erwar­tun­gen erfül­len und wer­den dar­an schei­tern” ver­folgt. Die Darsteller*innen der 9. Klas­se wur­den von zwei Schüler*innen aus Klas­se 12 ange­lei­tet. Die Grup­pe besteht aus vier Mäd­chen und drei Jun­gen und spielt seit der fünf­ten Klas­se in die­ser Kon­stel­la­ti­on zusam­men. Ursprüng­lich gab es ein ana­lo­ges Kon­zept wel­ches, kurz vor der Pre­miè­re, wegen neu­en Ver­ord­nun­gen in den digi­ta­len Raum ver­setzt wurde. 

 
Mit wel­chen The­men habt ihr euch beschäf­tigt und was hat euch dar­an beson­ders interessiert?

Erwar­tun­gen und gesell­schaft­li­chen Druck auf Jugendliche.

 

Uns hat beson­ders inter­es­siert, wie sehr die an uns gestell­ten, sinn­lo­sen Erwar­tun­gen uns trotz­dem belas­ten. Außer­dem fan­den wir inter­es­sant auf wel­chen Arten man mit die­sen umge­hen kann und wie sie uns manch­mal ein­schrän­ken oder auch fördern.

Was ist euer Bezug zum Fes­ti­val­the­ma #theater_digitalitaet?

In dem Kon­zept ste­hen die Spieler*innen nicht auf einer Büh­ne, son­dern in ihren eige­nen Kin­der­zim­mern und zei­gen so einen ganz pri­va­ten Ein­blick in ihr Leben und was sie beschäf­tigt. Über die Platt­form You­Tube haben wird die Insze­nie­rung über­tra­gen. Dabei kann das Publi­kum durch meh­re­re digi­ta­le Abstim­mun­gen und live Kom­men­ta­re direkt Ein­fluss auf den Aus­gang des Wett­be­wer­bes neh­men, was auch den Leit­ge­dan­ken des Stü­ckes hervorhebt.