Jan Hus

Freie Schu­le im Bur­gen­land Jan Hus

 

Wir sind die Musi­cal-AG der Frei­en Schu­le im Bur­gen­land. Uns gibt es seit nun­mehr 7 Jah­ren. Der­zeit haben wir über 50 Mit­glie­der und orga­ni­sie­ren unse­re Pro­ben inner­halb des Stun­den­pla­nes. Bereits gespielt haben wir Musi­cals wie „Ali­ce im Wun­der­land – plötz­lich ist alles anders“, „Ein Som­mer­nachts­traum“, „Ent­schei­dun­gen (Eigen­pro­duk­ti­on)“, „1432 (Eigen­pro­duk­ti­on)“. Wir ver­ste­hen uns als Gemein­schaft, in der wir zusam­men neue Wel­ten ent­de­cken und tol­le Momen­te verbringen.

Mit wel­chen The­men habt ihr euch beschäf­tigt und was hat euch dar­an beson­ders interessiert?

Wir beschäf­ti­gen uns mit den Umstän­den von Kin­dern und Jugend­li­chen in Zei­ten der Pan­de­mie. Für eini­ge sind sozia­le Kon­tak­te voll­kom­men weg­ge­bro­chen. Wir the­ma­ti­sie­ren das in unse­rem klei­nen Film­mu­si­cal und ver­su­chen neue Wege aufzuzeigen.

 

Die Aktua­li­tät des The­mas und die Erfah­run­gen der ein­zel­nen Per­so­nen hat uns dabei am meis­ten interessiert.

Was ist euer Bezug zum Fes­ti­val­the­ma #theater_digitalitaet?

Wir stel­len im Film­mu­si­cal ver­schie­de­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge wäh­rend der Pan­de­mie dar. Wir wol­len auf humo­ris­ti­sche Art und Wei­se zei­gen, wie sich Tele­fon­kon­fe­ren­zen oder Video­stun­den ent­wi­ckeln kön­nen. Wir gehen der Fra­ge nach, wie man eigent­lich digi­ta­le Streit­ge­sprä­che führt und wie man sich im rea­len Leben dann wie­der findet.