@theateragsg

Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­um Daun

 

Wir sind 6 Abiturient*innen, die teil­wei­se seit 8 Jah­ren in der @theateragsg Daun mit­wir­ken. Mit unse­rem Stück woll­ten wir eigent­lich auf der gro­ßen Büh­ne Abschied von unse­rer Schul­zeit neh­men, aber durch Coro­na kam ja alles anders und kur­zer­hand haben wir das Stück des­halb dahin ver­legt, wo wir die meis­ten Bekann­ten digi­tal errei­chen konn­ten: Instagram. 

Die Thea­ter AG des GSG Daun hat eine lan­ge Tra­di­ti­on: Nach Shake­speares „Som­mer­nachts­traum“ im Jahr 2004 folg­ten zahl­rei­che bekann­te und weni­ger bekann­te Stü­cke. Ein beson­de­res Stück war zum Bei­spiel „Juden­kind“ des Autors Andre­as Züll. Die Urauf­füh­rung fand 2014 in Daun statt. 2015 spiel­te die AG „Ist das Kunst oder kann das weg?“ im Forum Daun, 2018 folg­te die Pro­duk­ti­on „Der Herr der Flie­gen“ und ein High­light war dann die Teil­nah­me am SDL 2019 mit „Ali­ce im Anderland“.

Mit wel­chen The­men habt ihr euch beschäf­tigt und was hat euch dar­an beson­ders interessiert?

Das zen­tra­le The­ma ist Freund­schaft. Was bedeu­tet eine gute Freund­schaft, was soll­te man alles für einen guten Freund tun und wie kann man eine gute Freund­schaft auch nach der Schul­zeit wei­ter pflegen?

 

Da wir selbst ja nun Abitur gemacht haben, betrifft uns das The­ma natür­lich beson­ders. Bald wer­den sich unse­re Wege tren­nen und wir ste­hen vor neu­en Ent­schei­dun­gen und Ent­wick­lun­gen. Wie wird wohl unse­re Zukunft aussehen?

Was ist euer Bezug zum Fes­ti­val­the­ma #theater_digitalitaet?

Insta­gram ist die Platt­form, die in unse­rem Freun­des­kreis sehr inten­siv genutzt wird. Da bot es sich an, das Stück dort zu insze­nie­ren. Jede*r von uns betreibt eine eige­ne Figuren­sei­te und jede Figur berich­tet über die Sto­ry­funk­ti­on auf ihre Wei­se von den Gescheh­nis­sen rund um die Haupt­fi­gur „Tiger“. Jede*r Zuschauer*in hat die Mög­lich­keit, sich direkt digi­tal an die Figu­ren zu wen­den, Fra­gen zu stel­len, an Abstim­mun­gen teil­zu­neh­men, Din­ge zu kom­men­tie­ren.... Alles was man braucht, ist ein Instagram-Zugang.