Cäci & BZTG

Cäci­li­en­schu­le und BZTG Oldenburg

 

Wir sind die Abschluss­klas­se des Bil­dungs­zen­trums für Tech­nik und Gestal­tung und ein Ober­stu­fen­kurs Dar­stel­len­des Spiel der Cäci­li­en­schu­le Oldenburg.

Mit wel­chen The­men habt ihr euch beschäf­tigt und was hat euch dar­an beson­ders interessiert?

Begeg­nun­gen sind das Kern­the­ma unse­rer gemein­sa­men Arbeit.

Wir woll­ten ein­an­der ken­nen­ler­nen und begeg­nen. Konn­ten die ers­ten gemein­sa­men Pro­ben noch mit andert­halb Metern Abstand statt­fin­den, durf­ten wir uns schließ­lich nur noch im digi­ta­len Raum begeg­nen – wie die berühm­ten Königs­kin­der aus der Bal­la­de, die zuein­an­der kom­men wol­len, es aber nicht schaf­fen. Wir haben Begeg­nun­gen insze­niert, uns mit Begeg­nun­gen und Bezie­hun­gen in unse­ren eige­nen Leben aus­ein­an­der­ge­setzt und fik­ti­ve Geschich­ten mit auto­bio­gra­fi­schen verwoben.

Was ist euer Bezug zum Fes­ti­val­the­ma #theater_digitalitaet?

Die Geschich­te, dass zwei Men­schen nicht zuein­an­der kom­men kön­nen, obwohl sie es ger­ne möch­ten, ist so alt wie aktu­ell zugleich. Die Coro­na Pan­de­mie hat das natür­lich noch ein­mal ver­schärft und gezeigt, dass digi­ta­le Begeg­nun­gen zwar statt­fin­den, rea­le Begeg­nun­gen jedoch nicht erset­zen können.