Theaterprofilkurs „Kunst im Kontext“
Gymnasium Othmarschen
Wir sind das Kunst im Kontext Profil des Gymnasium Othmarschen. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus Menschen mit den Schwerpunkten Kunst, Musik und Theater.
Die letzten zwei Jahre unserer Schulzeit haben wir uns mit dem gemeinsamen Inszenieren eines Theaterstücks beschäftigt. Unser eigentlicher Plan, ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen, fiel (wie so vieles) aufgrund von Corona ins Wasser. Deswegen haben wir durch Unterstützung des LAG Netzwerks Kultur Hamburg eine Website zur Präsentation unseres Theaterstücks erstellt in Zusammenarbeit mit Caroline Zimmermann von digital.geladen.
Die Website führt Euch/Sie durch unser Theaterstück, welches sehr frei auf Sophokles‘ „Antigone“ basiert.
Mit welchen Themen habt ihr euch beschäftigt und was hat euch daran besonders interessiert?
Unterdrückung, Diversität, Gleichberechtigung, Liebe
... die starke Persönlichkeit der Figur Antigone eingebettet in den heutigen gesellschaftlichen Kontext und das Finden einer digitalen Präsentationsform
Was ist euer Bezug zum Festivalthema #theater_digitalitaet?
Das Konzept unserer Website ist, dass ihr unterschiedliche Eindrücke zu den einzelnen Szenen erhaltet, indem ihr sie anklickt und individuell anschaut oder zusammenstellt. Sie variieren zwischen eigenen graphischen Programmierungen, die zum Beispiel die Gefühle der Figuren darstellen und Videos, die inhaltlichen Szenen darstellen. So erhält jede*r ihre*seine eigene Version des Stückes und kann durch eigene Entscheidungen, das Stück gestalten.