Thea­ter­pro­fil­kurs „Kunst im Kontext“

Gym­na­si­um Othmarschen

Wir sind das Kunst im Kon­text Pro­fil des Gym­na­si­um Oth­mar­schen. Wir sind eine bunt gemisch­te Grup­pe aus Men­schen mit den Schwer­punk­ten Kunst, Musik und Theater.

Die letz­ten zwei Jah­re unse­rer Schul­zeit haben wir uns mit dem gemein­sa­men Insze­nie­ren eines Thea­ter­stücks beschäf­tigt. Unser eigent­li­cher Plan, ein Thea­ter­stück auf die Büh­ne zu brin­gen, fiel (wie so vie­les) auf­grund von Coro­na ins Was­ser. Des­we­gen haben wir durch Unter­stüt­zung des LAG Netz­werks Kul­tur Ham­burg eine Web­site zur Prä­sen­ta­ti­on unse­res Thea­ter­stücks erstellt in Zusam­men­ar­beit mit Caro­li­ne Zim­mer­mann von digital.geladen.

Die Web­site führt Euch/Sie durch unser Thea­ter­stück, wel­ches sehr frei auf Sopho­kles‘ „Anti­go­ne“ basiert.

Mit wel­chen The­men habt ihr euch beschäf­tigt und was hat euch dar­an beson­ders interessiert?

Unter­drü­ckung, Diver­si­tät, Gleich­be­rech­ti­gung, Liebe

 

... die star­ke Per­sön­lich­keit der Figur Anti­go­ne ein­ge­bet­tet in den heu­ti­gen gesell­schaft­li­chen Kon­text und das Fin­den einer digi­ta­len Präsentationsform

Was ist euer Bezug zum Fes­ti­val­the­ma #theater_digitalitaet?

Das Kon­zept unse­rer Web­site ist, dass ihr unter­schied­li­che Ein­drü­cke zu den ein­zel­nen Sze­nen erhal­tet, indem ihr sie anklickt und indi­vi­du­ell anschaut oder zusam­men­stellt. Sie vari­ie­ren zwi­schen eige­nen gra­phi­schen Pro­gram­mie­run­gen, die zum Bei­spiel die Gefüh­le der Figu­ren dar­stel­len und Vide­os, die inhalt­li­chen Sze­nen dar­stel­len. So erhält jede*r ihre*seine eige­ne Ver­si­on des Stü­ckes und kann durch eige­ne Ent­schei­dun­gen, das Stück gestalten.