Die Wil­de 13

Albert-Ein­stein-Gym­na­si­um

 

Wir sind 13 hys­te­ri­sche Pira­tin­nen, die schon seit der 5. Klas­se ger­ne auf der Büh­ne ste­hen und gemein­sam Stü­cke und Per­for­man­ces ent­wi­ckeln. Im Rah­men des Pro­fil­fachs Thea­ter und Film in der Ober­stu­fe haben wir aus Q11 und 12 zusam­men­ge­fun­den und die­ses Stück entwickelt.

Mit wel­chen The­men habt ihr euch beschäf­tigt und was hat euch dar­an beson­ders interessiert?

Femi­nis­mus und gepräg­te Rol­len­bil­der? Lasst uns nicht lan­ge um den hei­ßen Brei her­um reden: Wir sagen dem Patri­ar­chat den Kampf an!

 

Jede*r von uns ist im all­täg­li­chen Leben per­ma­nent mit fest­ge­setz­ten Rol­len­bil­dern kon­fron­tiert. Zwang­haft müs­sen wir uns mit Sexis­mus und Erwar­tun­gen, beson­ders als Frau, aus­ein­an­der­set­zen und des­we­gen haben wir uns dazu ent­schie­den, die­ses prä­sen­te The­ma zu insze­nie­ren. Denn Män­ner dür­fen wei­nen und Frau­en dür­fen schreien. 

Was ist euer Bezug zum Fes­ti­val­the­ma #theater_digitalitaet?

Das The­ma Digi­ta­li­tät spie­gelt sich allein schon in der Auf­füh­rungs­form wie­der, ein Zoom For­mat. Außer­dem wird ein Insta­gram Pro­fil geben auf dem wir in täg­li­chen Sto­ries Geschich­ten und Infor­ma­tio­nen tei­len, wei­ter­füh­rend soll so eine Inter­ak­ti­on mit dem Publi­kum stattfinden.