Teil­neh­men

Was wird gesucht?

Für das Schul­thea­ter der Län­der 2021 wer­den künst­le­risch über­zeu­gen­de und alters­an­ge­mes­se­ne Thea­ter­pro­duk­tio­nen aus allen Schul­stu­fen und Schul­ar­ten gesucht, die sich mit den viel­fäl­ti­gen Aspek­ten der Digi­ta­li­tät inhalt­lich und for­mal aus­ein­an­der­set­zen, indem sie ...

Digi­ta­li­tät

Was bedeu­tet das?

Die Digi­ta­li­sie­rung bestimmt zuneh­mend den all­täg­li­chen Umgang der Men­schen mit­ein­an­der, hat gro­ßen Ein­fluss auf ihr Ver­hal­ten und regelt zum gro­ßen Teil die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­for­men im All­tag. Dabei sind viel­fäl­ti­ge Ver­bin­dun­gen zwi­schen ana­lo­ger und digi­ta­ler Welt ent­stan­den, die mit dem Begriff „Digi­ta­li­tät“ bezeich­net wer­den, einer Wort­schöp­fung aus digi­tal und Materialität/Realität. So ist das Inter­net zu einem vir­tu­el­len Ort gewor­den, an dem Men­schen sozia­len Hand­lun­gen nach­ge­hen, die einen gro­ßen Teil ihrer Grund­be­dürf­nis­se erfül­len: sich infor­mie­ren, arbei­ten, ein­kau­fen, spie­len, am gesell­schaft­lich-kul­tu­rel­len Leben teil­neh­men. In Zei­ten der Pan­de­mie hat die­ser vir­tu­el­le Ort rea­le Orte der Begeg­nung und Zusam­men­ar­beit ganz oder teil­wei­se erset­zen müs­sen, z. B. in home office und home schoo­ling. Gera­de jetzt in Zei­ten der Coro­na-Kri­se bie­tet sich die Chan­ce, gemein­sam mit den Schüler*innen neue digi­ta­le For­men des Thea­ter­un­ter­richts zu erpro­ben und zu erfor­schen. Digi­ta­li­tät stellt Indi­vi­du­en, Gesell­schaf­ten und Staa­ten im 21. Jahr­hun­dert vor die Auf­ga­be, ein demo­kra­tisch legi­ti­mier­tes Regel­sys­tem zu ent­wi­ckeln, um die Chan­cen der Digi­ta­li­sie­rung sinn­voll zu nut­zen und Miss­brauch aus­zu­schlie­ßen. Jun­ge Men­schen wach­sen als „digi­tal nati­ves“ in einer Welt auf, die ihre Iden­ti­täts­bil­dung und Kör­per­lich­keit beein­flusst, damit die Wahr­neh­mung von sich selbst und der Welt grund­le­gend ver­än­dert, ihnen gleich­zei­tig aber auch die Mög­lich­keit bie­tet, vir­tu­el­le Wel­ten aktiv zu gestalten.

Wer kann sich bewerben?

Gesucht wer­den Grup­pen aus allen Schul­ar­ten und Schul­stu­fen, die sich mit dem The­ma „Digi­ta­li­tät“ inhalt­lich und for­mal aus­ein­an­der­set­zen. Dabei kön­nen auch unge­wöhn­li­che Spiel­or­te genutzt und in Bezie­hung zum The­ma „Digi­ta­li­tät“ gesetzt werden.

Bewer­bungs­weg

Alle Bewer­bun­gen müs­sen spä­tes­tens bis zum 30. April 2021 beim Lan­des­ver­band für Schul­thea­ter / Dar­stel­len­des Spiel des jewei­li­gen Bun­des­lan­des oder bei der Geschäfts­stel­le des Bun­des­ver­bands Thea­ter in Schu­len e.V. ein­ge­reicht wer­den. Die Bewer­bungs­for­mu­la­re und wei­te­re Hin­wei­se zu den Bewer­bungs­un­ter­la­gen fin­den sich unter www​.bvts​.org.
In eini­gen Bun­des­län­dern kön­nen Thea­ter­grup­pen, die zum the­ma­ti­schen Akzent arbei­ten, Unter­stüt­zung durch einen Coach erhal­ten. Infor­ma­tio­nen dazu gibt es auf den Web­sei­ten der Lan­des­ver­bän­de oder kön­nen bei den Lan­des­ver­bän­den nach­ge­fragt werden.

Aus­wahl

Aus jedem Bun­des­land nomi­nie­ren Län­der­ju­rys drei Grup­pen aus den Schul­for­men Grund­schu­le, Sekun­dar­stu­fen I und II für die enge­re Wahl um die Teil­nah­me am Fes­ti­val. Eine Bun­des­ju­ry wählt anschlie­ßend jeweils eine Preis­trä­ger­grup­pe pro Bun­des­land aus.

Was ist der Preis?

Die Teil­nah­me der Preis­trä­ger­grup­pe aus jeweils einem Bun­des­land mit ihrer Pro­duk­ti­on am digi­ta­len Fes­ti­val Schul­thea­ter der Länder.

Wel­che Kos­ten entstehen?

Die Teil­nah­me ist bis auf einen Eigen­be­trag von 80,- Euro pro Teilnehmer*in kostenfrei.

Anmel­de-for­mu­lar (Ergänzt am 30. April!)

Das Anmel­de-For­mu­lar muss digi­tal aus­ge­füllt wer­den und per E‑Mail an den zustän­di­gen Lan­des­ver­band ver­sandt wer­den. Hand­schrift­lich aus­ge­füll­te For­mu­la­re sind nicht zuläs­sig. Wegen der Unter­schrif­ten muss auch eine ana­lo­ge Ver­si­on per Post ein­ge­reicht wer­den. E‑Mail-Adres­se und Post­adres­se der Lan­des­ver­bän­de fin­den sich auf der Web­site des Bun­des­ver­ban­des Thea­ter in Schu­len.

Im Schul­lei­tung-Brief wer­den die Teil­nah­me-Moda­li­tä­ten näher erklärt.