Das Mode­ra­ti­ons-Team

Wie kön­nen wir bei den dies­jäh­ri­gen Schul­thea­ter­ta­gen der Län­der mit den ande­ren Grup­pen kom­mu­ni­zie­ren? Von wo aus fin­det das Fes­ti­val über­haupt statt? Und wer­den wir genau­so viel Spaß haben wie die Schüler*innen vor uns? All das sind wich­ti­ge Gedan­ken und Fra­gen, die uns als Mode­ra­ti­ons­team des SDL 2021 durch die Köp­fe schwir­ren. Euch bestimmt auch.

Es ist näm­lich schon lan­ge kein Geheim­nis mehr, dass das Schul­thea­ter der Län­der (SDL) die­ses Jahr nicht auf die gewohn­te Wei­se statt­fin­den kann. Ob wir uns des­halb weni­ger dar­auf freu­en? Im Gegen­teil! Wir sind vol­ler Eupho­rie, Teil des ers­ten digi­ta­len SDL zu sein, und kön­nen es kaum erwar­ten, das Fes­ti­val zu erleben!

Für uns ist das SDL 2021 ein ganz beson­de­res, denn unse­re Hei­mat­stadt Ulm im Bun­des­land Baden-Würt­tem­berg ist in die­sem Jahr der Gast­ge­ber des SDL. Wir freu­en uns wirk­lich sehr, dass wir euch über die Fes­ti­val­wo­che die schöns­ten Ecken und cools­ten Plät­ze unse­rer Stadt vor­stel­len dür­fen. Nicht zu ver­ges­sen die Per­sön­lich­kei­ten, wel­che das Ulmer Stadt­le­ben nach­hal­tig geprägt haben. Dazu wer­den wir mit euch im Stadt­spiel vie­le krea­ti­ve und lus­ti­ge Auf­ga­ben lösen. Ihr wer­det also bis zum Ende der Woche die Stadt Ulm in vie­len ver­schie­de­nen Facet­ten ken­nen­ler­nen und eini­ges dazu­ler­nen. Fast so, wie wenn ihr direkt vor Ort seid. Zu viel ver­ra­ten wol­len wir euch aber an die­ser Stel­le nicht!

Und auch wir Schüler*innen haben die Mög­lich­keit, uns unter­ein­an­der ken­nen­zu­ler­nen. Wenn wir uns aus­tau­schen wol­len, kön­nen wir uns ganz ein­fach im vir­tu­el­len Klub SDL tref­fen. Da sind wir auch ganz unter uns.

Jetzt noch ein paar Wor­te über unser Mode­ra­ti­ons­team. Wir als Grup­pe sind zum ers­ten Mal für den Video­dreh ver­schie­de­ner Vor­pro­duk­tio­nen für das SDL auf­ein­an­der­ge­trof­fen. Man­che von uns ken­nen sich bereits gut aus der­sel­ben Klas­se. Grund­sätz­lich kom­men wir aber alle von ver­schie­de­nen Schu­len aus Ulm, sind also zu einer bun­ten Trup­pe zusam­men­ge­wür­felt. Wir sind alle Mit­glie­der in den schu­li­schen Thea­ter­kur­sen, man­che von uns spie­len dar­in auch in Musi­cals oder machen sogar einen Teil ihres Abschlus­ses im Fach Thea­ter. Was uns aber alle eint, ist die Begeis­te­rung fürs Thea­ter­spie­len mit allem, was dazugehört.

Des­halb haben wir uns auch alle gleich gut ver­stan­den und sind bereits nach kur­zer Zeit zu einem tol­len Team zusam­men­ge­wach­sen. Es hat ein­fach super viel Spaß gemacht, mit­ein­an­der Zeit zu ver­brin­gen und das Fes­ti­val für euch mit­zu­ge­stal­ten. Unter­stützt und gecoacht wur­den wir bei den Drehs übri­gens von Dana Hoff­mann vom Stadt­ju­gend­ring Ulm, die auch über das kom­plet­te Fes­ti­val hin­weg unser Mode­ra­ti­ons­coa­ching über­neh­men wird und eben­falls beim SDL im Sep­tem­ber moderiert.

Wir freu­en uns schon sehr, euch wäh­rend der gesam­ten Fes­ti­val­wo­che zu beglei­ten und euch als Moderator*innen durch das Pro­gramm zu führen.

Bis bald im September!

Euer Mode­ra­ti­ons­team des SDL 2021

Jana, Phil­ipp, Noel­le, Nele, Char­lot­te, Nora Sophie und Julian