WPU ‑Kurs „Dra­ma- Baby“ Klas­se 10

bern­stein­Schu­le

 

Der Wahl­pflich­kurs, den die 10- Klässler*innen der bern­stein­Schu­le lie­be­voll „Dra­ma- Baby“ nen­nen, besteht aus 12 Jun­gen und Mäd­chen, die sich mit Thea­ter und sei­nen Auf­füh­rungs­for­men aus­ein­an­der­set­zen möch­ten. Die Schüler*innen ent­stam­men zwei Par­al­lel­klas­sen und wer­den in drei Wochen­stun­den (je nach Situa­ti­on prä­senz oder digi­tal) unter­rich­tet. Somit arbei­ten die Schüler*innen für nur ein Schul­jahr zusam­men und haben unter­schied­li­che Vor­er­fah­run­gen im Bereich „Thea­ter spielen“.

Mit wel­chen The­men habt ihr euch beschäf­tigt und was hat euch dar­an beson­ders interessiert?

Die Ori­en­tie­rung am Tschick-Stoff bringt uns Mög­lich­kei­ten, zeit­ge­mä­ße The­men unse­rer Lebens­welt ein­zu­brin­gen: Kon­flik­te des sozia­len Mit­ein­an­ders, des „Com­ing-of-Age“ und der Aus­ein­an­der­set­zung mit Dis­kri­mi­nie­rungs­aspek­ten (Aus­se­hen, sozia­ler Sta­tus), Sexis­mus und Fra­gen der Iden­ti­tät und Selbst­in­sze­nie­rung in zuneh­mend vir­tu­el­ler Öffentlichkeit. 

 

In der Reduk­ti­on der Hand­lung auf die bei­den Haupt­fi­gu­ren Mai­ke und Tascha zeigt sich ‚dass uns die Fra­gen zum eige­nen Ich am wich­tigs­ten sind.

Was ist euer Bezug zum Fes­ti­val­the­ma #theater_digitalitaet?

Digi­ta­les Thea­ter wur­de durch die Coro­na- Kri­se eine Mög­lich­keit, auch unter beson­de­ren Bedin­gun­gen Thea­ter zu spie­len. Neben bereits bekann­ten digi­ta­len For­ma­ten, wie Film oder Fotos, woll­ten wir wei­te­re digi­ta­le For­ma­te ein­bin­den, die für die Schüler*innen im Home­Schoo­ling zur All­täg­lich­keit wur­den. Daher darf eine Zoom Kon­fe­renz eben­so wenig feh­len, wie ein selbst­ge­dreh­tes Tik­Tok. Die digi­ta­len Mit­tel for­der­ten ein dra­ma­tur­gi­sches Umden­ken und eine kon­se­quen­te Kür­zung des Stoffes.

Trotz Digi­ta­li­tät möch­ten wir unse­rer Pro­duk­ti­on auch Raum für Live-Thea­ter­mo­men­te geben.